Fastnachtsgottesdienst 2013

Seit einigen Jahren nehmen die Funken am Fastnachtssonntag am Gottesdienst der katholischen Kirche “Sankt Schorsch” (St.Georg) in Bensheim teil. Zu Beginn ziehen die Abordnungen aller Bensheimer Karnevalsvereine angeführt von den Trommlern der BKG zusammen mit dem Pfarrer und den Messdienerinnen und Messdienern in die Kirche ein. Bereits von Pfarrer Thomas Groß, der völlig überraschend im vergangenen Jahr verstarb, wurde die Predigt bezugnehmend auf Fastnacht in Reimform gehalten und die Band Esperanza sorgte für die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes.

In diesem Jahr lud Pfarrer Heinz-Jürgen Förg zum sonntäglichen Gottesdienst am 10. Februar und begeisterte nicht nur durch das wohldosierte Setzen von Spitzen in seiner gereimten Predigt, sondern er verstand es auch die anwesenden Kinder und Vertreter der Vereine in den Gottesdienst aktiv mit einzubinden. Nach dem Gottesdienst bedankten sich stellvertretend für alle Vereine die 1. Vorsitzende der BKG Renate Schütz und der Sitzungspräsident der Funken Guido Grünhag mit der Verleihung ihrer Hausorden bei Pfarrer Förg. Kostümierte Kinder und  Erwachsene  waren wieder zahlreich erschienen und als die Band Esperanza das Schlusslied spielte, war das Schunkeln aller Besucher zum sichtlichen Vergnügen des Pfarrers nicht mehr aufzuhalten.
2013_GRF_Gottesdienst 04

Auch nach dem Auszug der Korporationen zusammen mit dem Pfarrer zu den Klängen des Narrhallamarsches, stand man noch einige Zeit vor der Kirche zusammen, bevor man sich wieder in das närrische Treiben stürzte.