2019 Wenn die Orgel ruft..

….sammeln sich die Narren in “Sankt Schorsch”.

Der alljährliche Narrengottesdienst am Fastnachtssonntag in der Pfarrkirche Sankt Georg ist seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit in Bensheim.

2019-03-03_grf_gottesdienst 020

Auch in diesem Jahr lud die Gemeinde und Pfarrer Catta wieder ein und alle kamen, die Bensheimer Karnevals Gesellschaft, die Grieseler Roten Funken, die Bensheimer Frauenfastnacht und viele bunt kostümierte Narren aus der ganzen Umgebung. Die Ingelheimer Gesangsgruppe Konfetti nahm die Einladung Pfarrer Cattas ebenfalls nicht zum erstenmal gerne an und gestaltete den Gottesdienst mit ihren Gesangseinlagen aktiv mit. Problemlos brachte die vierfarbbunte Truppe die ganze Kirche zum Schunkeln.

2019-03-03_grf_gottesdienst 043

 

 

In diesem Jahr stieg Pfarrer Catta in die kirchliche “Bütt”, um seine gereimte Predigt zu aktuellen Themen der närrischen Gemeinde mit auf den Weg zu geben. Für seine Ausführungen gegen die ewigen “Ja”-Sager und der Aufforderung zum selbstbewussten, kritischen Hinterfragen und auch mal “NEIN” sagen, unterstützt durch Konfetti mit dem kleinen LiedchenHäeb misch hinnerum!” (Für Nicht-Bensemer: “Hebe mich hinten herum!” oder “Lass mich damit in Ruhe!”) erntete er viel Applaus.

2019-03-03_grf_gottesdienst 068

 

 

 

Die Vertreter der närrischen Korporationen waren aktiv beim Vortrag der Fürbittten in den Gottesdienst eingebunden.

2019-03-03_grf_gottesdienst 095

 

 

 Luftschlangen, Kostüme, klatschen,
winken, schunkeln, singen, lachen und
Narrhallamarsch von der Kirchenorgel….

…. ein anderer
…. ein ungewöhnlicher
…. eben ein närrischer Gottesdienst.

 

2019-03-03_grf_gottesdienst 152