2016 Kampagneneröffnung

…ganz anders als geplant.

Noch am Vorabend während des Fußballspiels Frankreich – Deutschland kamen die ersten Liveticker mit Informationen zu den Terroranschlägen in Paris. Viele Tote, viele Verletzte bestätigten auch die Nachrichten am frühen Morgen.
Und dann soll man sich in der Stadt am Lammertsbrunnen zum offiziellen Startschuss der Bensheimer Fastnacht mit Schlüsselübergabe treffen und närrisch sein? Das geht doch nicht.
Heute am Tag danach – man möchte nichts machen, sich nicht treffen und einfach zu Hause bleiben und dann?

Menschen Angst machen, einschüchtern, in die Einsamkeit drängen, entzweien und den eigenen Willen rauben, das ist das Ziel dieser Leute, die weltweit zum Angriff auf die Werte unserer Gesellschaft mit ihren freiheitlich, demokratischen Grundsätzen aufrufen.

Wir als Fastnachtsverein haben uns das Fördern von geselligem, fröhlichem Beisammensein, närrischem Treiben und Kokolores auf die Fahne geschrieben. Das Verbreiten eines friedlichen Miteinanders, der freien Aufdeckung von Missständen und der offenen Kritik an der politischen Führung durch Satire und Überzeichnung gehören ebenfalls dazu. Die Fastnacht steht für die Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Herkunft und Religion, und selbst das Vorhalten des Narrenspiegels soll mit Achtung des Nächsten geschehen.

So haben wir uns entschlossen doch der Einladung der BKG zu folgen und den Beginn der fünften Jahreszeit und unserer Narrenfreiheit zusammen mit der Frauenfastnacht, der Kolpingfastnacht, den Heppenheimer Narren und allen Freunden der „Bensemer Fastnacht“ zu feiern. Aus Solidarität mit den Opfern in Paris fand die Schlüsselübergabe mit gezogener Narrenkappe, ohne Musik und den üblichen Helau und Eijo Rufen statt.

Und wer in Bensheim genau hinhört, wird über das ganze Jahr verteilt immer wieder auf den Schlachtruf der Bensemer Narren treffen. Denn „Eijo“ [aijo] bedeutet ins Hochdeutsch übersetzt nichts anderes als „Ach Ja“, „Ja richtig“, „Genau“ oder „Jawohl“.

In diesem Sinne für diese Kampagne:

EIJO - jetzt erst recht!     France Peace    Erst recht jetzt - EIJO!